Flugziele/Isle of Wight
Isle of Wight

Die Isle of Wight liegt auf Höhe Southampton vor der Südküste Englands und wird von dieser durch die Meerenge "Solent" (dem berühmtesten Segelrevier Englands) getrennt.

Sie ist seit jeher ein ganz klassiches Urlaubsziel der Engländer. Doch während die Massen in vergangenen Zeiten auch für längere Sommerurlaube kamen, so ist dies durch die immer günstiger gewordenen Flugreisen in sonnensicherere Gebiete (Benidorm und Zakynthos lassen grüßen) immer mehr zurückgegangen. Dadurch ist die Insel in den letzten Jahrzehnten infrastrukturell doch etwas verkommen, Geblieben ist allerdings weitgehend die Schönheit der Natur. Außerdem ist es gerade der etwas mobide Charme, der die Insel zum Teil auch gerade reizvoll macht.

In jedem Fall ist die Isle of Wight nach wie vor eines der absoluten Lieblings-Tagesausflugsziele der englischen Privatpiloten. Insbesondere fliegt nahezu jeder frische englische Privatpilot auf einem sehr ersten Cross-Countries nach seiner PPL-Prüfung (bevor dieser sich an Nordfrankreich heranwagt) hierher.

Die Insel ist recht hügelig und dadurch landschaftlich schön. Teilweise gibt es beeindruckende Steilküsten und Kreidefelsen. Ganz im Westen der Insel liegt die berühmte, ins Meer ragende Felsformation "The Needles", die man ggf. auch mal überfliegen und fotografieren sollte (am besten nachmittags bei Sonnenschein).

Die General Aviation hat auf dieser in Insel eine sehr lange und wechselvolle Geschichte. Vor ein paar Jahrzehnten gab es hier insgesamt fünf Flugplätze. Nach heutigem Stand gibt es davon leider im Prinzip nur noch zwei: Bembridge (EGHJ) und Sandown (EGHN), aber beide auf Ihre Weise nett. Ich empfehle aber eher Bembridge.

Zu den Gemeinsamkeiten: Beide Plätze liegen im Südosten der Insel und sind für die private GA recht problemlos anfliegbar. Die Gebühren sind absolut moderat. Beide aber sind derzeit "unlicensed" und haben keine Instrumentenanflüge. Nur Sandown hat Avgas; Jetfuel gibt es auf der Isle of Wight gar nicht. Allerdings kann man Avgas und Jet auch im nur ein paar Kilometer nördlich gelegenen Lee-on-Solent bekommen. Nun aber zu den Unterschieden:

Bembridge (EGHJ)

Bembridge ist "die Asphaltpiste" der Isle of Wight. Hier hat die Firma Britten-Norman ihren Firmensitz (und es werden seit 2023 direkt hier auch tasächlich wieder BN-2 "Islander" gefertigt). Betrieben wird der Platz aber heutzutage von einen kleinen Club. detaillierte Platzinformationen finden sich hier. Für das PPR und weitere Infos bitte stets diese Website konsultieren.

Die Platzrunde ist nördlich; man soll außen um den Ort Bembridge herumfliegen. Generell sollte man darauf achten, bei An- und Abflug dem Verkehr in Sandown nicht in die Quere zu kommen! Die Piste 30 steigt Richtung Ende etwas an, was sie für Landungen prädestiniert. Außerdem ist der Endanflug über die Bucht sehr schön. Parken nur auf der Nordseite der Piste. Am südlichen Platzausgang gibt es ein Café / Bistro, das "Propeller Inn", welches vor ein paar Jahren renoviert wurde und mittlerweile recht OK ist. (es gibt nicht nur die typischen Standardsachen zu essen, sondern hier und da auch etwas Abwechslung). Da man nördlich der Piste parkt, das OPS-Häuschen und das Inn aber südlich sind, sei darauf hingewiesen, dass man nicht zu Fuß die Piste kreuzen soll, sondern entlang der Hecke an der östlichen Flugplatzgrenze entlanggehen sollte. Wenn der Platz nicht besetzt ist, wird die Landegebühr (12 Pfund für Zweisitzer / 18 Pfund für Viersitzer, über Nacht kostet extra) bar an einem Briefkasten unterhalb der Aussentreppe am Propeller Inn bezahlt.

Zu Fuß gelangt man in nur 15 Minuten zum Strand an der schönen White Cliff Bay (beim Propeller Inn gegenüber den einbiegenden Weg nehmen und 1,5 km (u.a. durch einen Caravan Park) folgen. Es stehen dort allerdings Schilder, dass es ein Privatweg sein und dieser nicht für die Öffentlichkeit sei. In der Praxis werden Piloten meist gnädig passieren gelassen. Dort in der Bucht befindet sich am Wasser ein Cafè ("Wonky Cafe"), das allerdings nichts so Besonderes bietet. Aber die Bucht ist wirklich schön und das Wasser lädt im Sommer auch zum Baden ein. Wenn man was den Weg angeht hingegen alles ganz korrekt machen möchte, muss man vom Flugplatz zunächst der Hauptstraße (Hillview Road) ein paar hundert Meter nach Nordosten folgen und dann Abbiegen zur "Nab Bar" (siehe google maps); so kommt man auch an den Strand.

Von oberhalb des Cliffs ist auch wieder ein Uferwanderweg in den Ort Bembridge begehbar; dies sind noch einmal etwa 20 Minuten. Alternativ kostet das Taxi vom Flugplatz in den Ort auch nur ca. 8 Pfund. Dazu gibt es direkt vom Platz auch einen Bus (Linie 8), welcher nicht nur Richting Bembridge, sondern auch Richtung Sandown fährt.

Gute Bewertungen bekommt von UK-Piloten stets das kleine Cafè / Bistro "The Beach Hut" in Bembridge, das vor allem einen schönen Blick über das Meer bietet, sonst aber sehr "basic" ist (es ist eigentlich nicht mehr als eine Imbiss-Bude mit kleinem Garten, aber die Qualität das Essen ist gut). Man kommt, wenn man den oben gennanten Uferweg entlang geht, direkt daran vorbei. Von Mai bis September geöffnet.

Jahrelang sehr beliebt bei Piloten war in Bembridge das ebenfalls direkt am Wasser gelegene Seafood-Restaurant und Gästehaus "The Crab & Lobster" (200 Meter hinter dem Beach Hut Cafe). Ich persönlich war bei meinem Besuch 2014 durchaus happy. Auch die Übernachtung in den schönen Zimmern ist angenehm.

Sandown (EGHN)

Sandown ist ein Grasplatz und liegt nur ein paar Meilen westlich von Bembridge. Vor einigen Jahren war der Platz immer wieder mal von der Schließung bedroht. Zwischenzeitlich hatte Britten-Norman die Pacht des Geländes übernommen, so dass die Zukunft erstmal gesichert erschien. Mitte 2012 hat sich dann BN aber auch von Sandown zurückgezogen. 2013 wurde der Platz von Privatleuten übernommen und die Zukunft scheint nun sogar längerfristig gesichert. Der Chef des Platzes heißt seit 2020 Dan Subhani und ist ein absoluter "Charakter".

PPR ist allgemein gar nicht notwendig und PPR-Anrufe nicht gewünscht; je nach Jahreszeit gibt es aber pistenbedingt Einschränkungen und dann doch PPR-Flicht. Es wird gebeten, vorab die Website zu checken und nur bei Zweifeln oder Fragen telefonisch nach dem Pistenzustand zu fragen; die Nummer lautet: 01983 716926. Alternativ kann man bei der dortigen UL-Flugschule ("Isle of Flight", Tel. 0044 (0)07762 268505) anrufen. Insgesamt ist Sandown der etwas aktivere der beiden Plätze auf der Isle of Wight und außerdem auch der bei den britischen Privatpiloten beliebtere Platz, denn Bembridge gilt als etwas unpersönlicher. Sandown hingegen ist ein bisschen wie ein großer Campingplatz, mit gartenartiger Kneipe und etwas dem Flair einer Komune.

Die Piste ist Gras, mit ein paar Wellen und ca. 900 Meter lang. Allerdings muss man speziell im Winterhalbjahr sowie generell nach längeren Regenphasen aufpassen da die Piste dann zum Aufweichen tendiert; teilweise ist der Platz dann auch ganz geschlossen. Im Sommer ist sie aber meist recht ordentlich (aber trotzdem etwas uneben). Außerdem wurde nördlich der langen Graspiste Anfang 2019 noch eine weitere, kürzere, aber mit Astroturf.-Platten ausgelegte Piste mit 430 Metern Länge (und Grasüberaufflächen an den Enden) angelegt. Sie ist vor allem im Winterhalbjahr sehr hilfreich und wird im Sommer generell nicht genutzt.

Die Website des Plätzes gibt wie gesagt stets tagesaktuell Auskunft über die Nutzbarkeit. Die Lande- und Parkgebühren sind einen Tick höher als in Bembridge und eigentlich für einen solchen Platzz auch etwas zu hoch. Dadurch, dass kein PPR erforderlich und es keine Betriebszeiteinschränkungen gibt, kann man hier im Sommer z.B. auch spät abends landen und noch mal einen Rundflug machen.

Geparkt wird südlich der Piste. Im Norden befindet sich die UL-Flugschule, im Süden das Café ("Island Bistro"), wo man Fast Food und Getränke bekommt; von freitags bis sonntags auch Steinofenpizza.

Es gibt (nur) Avgas 100LL (Selfservice-Tankstelle für Kreditkarte mit PIN). Es sei aber darauf hingewiesen, dass es in nur 400 Metern Entfernung vom Platzausgang (in Richtung Sandown) auch eine Straßentankstelle gibt. Dort auch Supermarkt, Restaurants und ein Premier Inn Hotel.

Die Seebäder Sandown und Shanklin liegen in Fußmarschweite (gute 25 Minuten), es gibt aber quasi am Flugplatzausgang auch eine Bushaltestelle (Nr. 8, fährt aber nur stündlich, in der Regel um 10 Minuten nach der vollen Stunde). Außerdem gibt es seit 2016 am Flugplatz auch Bikes und e-Bikes zu leihen. In der Kneipe sind an der Wand mehrere Taxinummern angeschlagen (A-CAB funktioniert meiner Erfahrung nach recht gut). Es gibt also reichlich Optionen. Und: Es gibt auch Duschen für diejenigen, die am Platz Campen wollen. Außerdem sogar einfache Unterkünfte, eine Sauna, einen Whirlpool, etc.

Shanklin hat einen sehr kleinen alten Ortskern (mit reetgedeckten Dächern). Empfohlen wird als Hotel das "Gracellie" mit Sonderraten für Piloten. nsgesamt aber sind Sandown als auch Shanklin letztlich keine absoluten Highlights. Alles eben etwas heruntergekommen. Die Strände sind aber sehr schön zum Spazieren. In Sandown ist "The Beach Shack" recht gut für Seafood.

Die Website des Flugplatzes (stets mit aktuellen Pisteninformationen) findet sich hier.

Sonstiges

Neben den beiden vorgenannten Plätzen gibt es noch einen weiteren, sehr kleinen Flugplatz auf der Insel, mit dem Namen Binstead. Die Piste ist nur 400 Meter lang; dennoch sind auch hier Gäste mit STOL-Flugzeugen (aber keinen ULs) willkommen (PPR telefonisch). Siehe Skydemon, bzw. für mehr Details auch den AFE-Guide. Der Platz ist aber wirklich nur ein Strip in der Landschaft und bietet auch keinen so guten Zugang zum Wasser wie Bembridge und Sandown, so dass er letztlich in der Regel keine Vorteile hat.

Gut geeignete Autoverleiher für die Isle of Wight (und insbesondere Sandown) sind Value Rent-a-Car sowie First Call Carsales. Da diese ihre Basis in Sandown haben, ist die Übernahme und Abgabe auch direkt am Platz in Sandown möglich und man muß dafür keine Extragebühr bezahlen. Auch die Bereitstellung in Bembridge ist gegen eine sehr geringe Gebühr möglich. Außerdem haben diese Vermieter eine "echte" 24-h Policy, d.h. man kann den Wagen z.B. um 12 Uhr übernehmen und am nächsten Tag um 12 Uhr wieder abgeben und es wird dennoch nur ein Tag berechnet.

Es lohnt sich, die gesamte Insel mal zu bereisen, denn auch der Norden der Insel ist sehr schön. Fahren Sie z.B. mal in das edle Yarmouth,

Und, auch hier noch einmal - damit keine Mißverständnisse aufkommen - zum Thema Einreise / GAR: es gelten für die Isle of Wight die ganz normalen Fristen für UK, da sie diesbezüglich keinerlei Sonderstatus (wie z.B. die Isle of Man) hat.

Zahlreiche Fotos von der Isle of Wight und den Plätzen Sandown und Bembridge finden Sie unter "Impressionen"-> "Fotos"-> "Südengland 2014".


© Philipp Tiemann
flugdurchfuehrung