Flugziele/Air Shows
Airshows / Messen / Museen, Fly-Ins, etc. in UK

Das Vereinigte Königreich ist im poitiven Sinne eine luftfahrtverrückte Nation. Nicht zuletzt sind die Briten sehr stolz auf ihre Luftfahrt, insbesondere die Militärluftfahrt, was wiederum unter Anderem natürlich mit dem Sieg der Briten bei der "Luftschlacht um England" zusammenhängt.

Diese Begeisterung für die Luftfahrt äußert sich insbesondere jährlich durch eine große Anzahl teilweise sehr guter Airshows, Festivals, Luftfahrtmessen, Fly-Ins, etc. Leider hat das Königreich mit dem Hunter-Unfall in Shoreham im August 2015 nun auch sein eigenes kleines Ramstein erlebt. Dies hat unmittelbar für die Absage sehr vieler Airshows gesorgt und sorgt seitdem auch nachhaltig dafür, dass die Anzahl der sehenswerten Airshows in UK leider immer mehr zurückgeht. Und auch dort, wo die Airshows weiterhin stattfinden, ist es nunmehr dem Flugprogramm klar anzumerken, dass spektakuläre und als "gefährlich" erachtete Manöver von den Behörden nicht mehr genehmigt werden.

Zu vielen dieser Events (speziell Airshows und Festivals) kann man auch mit dem eigenen Flugzeug einfliegen. Manchmal gibt es dabei allerdings spezielle Verfahren; Slots und andere Einschränkungen, die man unbedingt im Vorweg studieren muss. Dafür bezahlt man den (zumindest bei kleinern "Fly-Ins") am Eventtag meist keine Landegebühren. Einige Plätze haben auch Fliegermuseen direkt am Platz, die an jedem Tag besucht werden können.

Gute Übersichten über den britischen Airshow- bzw. Fly-In Kalender findet man hier, hier und hier.

Ganz besonders hervorzuheben sind:

1) Die "Duxford" Airshows (siehe entsprechenden Abschnitt)

2) Die "Flying Legends" Airshow

Dies war bis 2019 stets eine der drei großen, genauer gesagt die größte und berühmteste Airshow in Duxford. Leider haben die Organisatoren dieser Airshow Duxford vor ein paar Jahren den Rücken zugekehrt. Nach den Corona-bedingten Ausfällen 2020 bis 2022 hat es 2023 am Platz Leeds East (EGCM) in Nordengland stattgefunden; für 2024 wurde das Event allerdings leider schon abgesagt.

Website: www.flyinglegends.com

3) Royal International Air Tattoo (RIAT)

Dies ist weltweit größte militärisch ausgerichtete Airshow. Sie findet jeden Juli statt, und zwar auf der RAF Base Fairford (EGVA) nahe Swindon, also westlich von London. Einfliegen kann man als Ziviler leider nicht direkt in Fairford. Die Tickets müssen vorab gekauft werden und sich auch sehr teuer (knapp 100 Pfund pro Person und Tag).

Die 2023er Ausgabe fand am 14.-16. Juli statt.

Website: www.airtattoo.com/airshow

4) Shuttleworth / Old Warden

Die Shuttleworth Collection am Flugplatz Old Warden (EGTH), ca. 50 km nördlich von London, befasst sich mit der Luftfahrt von ihren Anfängen bis in die 1950er Jahre. Es gibt insgesamt acht zu besichtigende Hangars. Die meisten ausgestellten Flugzeuge sind flugfähig. Darüber hinaus gibt es eine (kleine) Ausstellung historischer Landfahrzeuge. Wunderbare nostalgische Szenerie hier. Die Austellung kann täglich besucht werden und mit dem eigenen Flieger eingeflogen werden. Die Graspiste ist mittlerweile 800 Meter lang. Allerdings sind vor allem die Abstellflächen nach längeren Regenfällen oft etwas weich. 100LL und UL91 im Self-Service vorhanden. Die Landegebühr von 15 Pfund enthält den Eintritt fpr den Piloten; weitere Personen zahlen 18 Pfund. Zwischen Anfang Mai und Anfang Oktober finden hier regelmäßige Displays und Airshows statt, bei denen die lufttüchtigen Exemplare vorgeführt werden, allerdings dann zum Teil mit nicht unerheblichen Eintrittspreisen. Geheimtipp: das einmal im Jahr stattfindende "Sunset Display".

[ACHTUNG: leider hat dieser Platz bisher kein "Certificate of Agreement" vom britischen Zoll erhalten. Daher kann dieser Platz bis auf Weiteres nicht für internationale Flüge genutzt werden.]

Website: www.shuttleworth.org

5) Eastbourne International Air Show

Die größte Waterfront-Airshow in UK. Klassisches Programm, u.a. mit den "Red Arrows". Der jährliche Termin ist jeweils im August.

Website: www.eastbourneairshow.com

6) Aero Expo UK

Die größte GA-Messe in UK. Ingesamt ist die Messe ungefähr so was wie die Aero in Friedrichshafen, aber letztlich doch spürbar kleiner. Findet jährlich, meist Mitte Juni statt. Die 2023er Ausgabe hat vom 8.-10. Juni in Northampton-Sywell (EGBK) stattgefunden.

Website: www.aeroexpo.co,uk

7) Farnborough International Airshow

Eine der wichtigsten Business-Aviation-Messen in ganz Europa. Findet meist ca. Mitte Juli auf dem Londoner Businessflughafen Farnborough (EGLF) statt, allerdings nur noch alle zwei Jahre. Nächster Termin ist 2024. Das Event startet mit einer Fachmesse und endet mit einer Airshow. Hier ist kein eigenes Einfliegen per GA-Flugzeug (unterhalb eines Jets) möglich.

Website: https://www.farnboroughairshow.com

8) Bristol Ballon Fiesta

Dies is natürlich keine klassische Airshow; dennoch darf sie hier nicht fehlen. Die Bristol Ballon Fiesta findet jährlich immer im August statt und ist das größte Ballon-Event in Europa. Die 2023er Ausgabe hat vom 10. bis 13. August 2023 stattgefunden.

Website: www.bristolballoonfiesta.co.uk

9) Lancashire (Beach) Landing

Neben dem jährlichen Strand-Fly-In im schottischen Sollas gibt es ein solches auch in England, das so genannte "Lancashire Landing". Dabei wird jährlich einem Ereignis aus dem Jahre 1915 gedacht, für wohltätige Zwecke Geld gesammelt und gleichzeitig die Gelegenheit genutzt, ein nettes Fly-In mit Flugzeugen, Ultraleichts, etc. zu veranstalten. Auch "ausländische" Flugzeuge können gerne teilnehmen - eine einmalige Gelegenheit für eine "Beach-Landing", ohne gleich in den hohen Norden Schottlands fliegen zu müssen! Lancashire ist eine Grafschaft im Nordwesten Englands, ein paar Kilometer nördlich von Blackpool. Die möglichen Termine werden stets erst im Frühjahr bekannt gegeben; aufgrund der Unsicherheit des Wetters und der Abhängigkeit von den Gezeiten gibt es allerdings stets etwas terminliche Unsicherheit, so dass der tatsächliche Termin oft erst paar Tage zuvor bestätigt wird. Es ist also für weit Anreisende etwas schwierig, dieses Event "einzuplanen".

2023 hat das Event - bei allerbestem Frühsommerwetter - am 27. Mai stattgefunden.

Alle weiteren Infos:

Website: http://lancashirelanding.weebly.com

10) Sollas (Beach) Fly-In

Allgemeine Details zum Sollas Beach gibt es im Kapitel "Schottland":

Jährliche findet dort ein kleines, aber eben ganz spezielles Fly-In statt. Wegen Details sollte man sich an Claudine Bloom, Tel. 0044 (0) 7860 461645, email: claudinebloom@gmail.com wenden, oder generell an den LAA Highlands & Islands Strut oder den Scottish Aero Club. Siehe hier.

Das 2023er Event hat am 24.+25. Juni stattgefunden.

11) Battle of Britian Airshow - Headcorn

Findet jedes Jahr ca. Ende Juni am südostenglischen Flugplatz Headcorn (EGKH) statt. Tickets müssen - wie bei den meisten Airshows - vorab gekauft werden. Die 2023er Edition hat vom 30. Juni bis 2. Juli stattgefunden.

Website: http://bobairshow.co.uk

12) Glenforsa Fly-In

Auch der schönste Flugplatz in UK, Glenforsa, hat jedes Jahr ein Fly-In, zu dem regelmäßig Piloten aus ganz UK (und anderswo) anfliegen. Es findet meist Ende Mai statt. An diesem Wochenende kann man natürlich nicht damit rechnen, ein Zimmer im gleichnamigen Hotel zu bekommen. Dann ist zelten angesagt. Dafür ist dann (im positiven Sinne) der Teufel los und es gibt viel nette Gesellschaft. Das 2021er Fly-In war zum Beispiel ein großer Erfolg, so dass auch ein Video erstellt wurde. Siehe hier. Das 2022er Fly-In war das 50. dieser Art! Der 2023er Termin hat vom 26. bis 28. Mai stattgefunden.

Website: https://www.glenforsa.com/airfield

Irland

Der irische Event-Kalender findet sich hier.

© Philipp Tiemann
flugdurchfuehrung