Flugziele/Flugplätze
Flugplätze in UK

Großbritannien ist Fliegerland. Dies macht sich unter anderem daran bemerkbar, dass insbesondere England die größte Flugplatzdichte ganz Europas hat. Zu den ca. 128 lizensierten Flughäfen und Fluglätzen kommen in UK noch mehrere hundert so genannte "unlicensed airfields" bzw. private "farmstrips", die größteneils mit PPR auch für die Allgemeinheit nutzbar sind. Dazu kommen sehr viele Militärplätze, die ebenfalls zum einem großen Teil mit vorheriger Genehmigung auch zivil angeflogen werden können (zum Thema Militärflugplatze in UK siehe allerdings hier).

Die schlechte Nachricht: In keinem Land "verschwinden" jedes Jahr so viele Flugplätze wie in UK; 2011 z.B. der schöne City-Airport von Plymouth (EGHD). Ende 2012 wurde der wunderbare Flughafen Bristol-Filton (EGTG) abgewickelt. Im Mai 2014 wurde traurigerweise der Flughafen Manston (Kent) geschlossen...

Dazu kommen jährlich 3-4 kleine und mittelgroße reine GA-Plätze, die z.B. wegen Grundstücksspekulation und Neubauprojekten, Lärmgegnern oder Windparks verschwinden. (Für diejenigen, die es interessiert: der Grund liegt darin, dass in UK die Flugplätze (auch die lizensierten) aus urbanistischer und bauplanerischer Sicht keinen besonderen "Schutz" geniessen, wie das z.B. in Italien oder teilweise auch in Deutschland der Fall ist. Daher sind Umnutzungen zu reinen Gewerbezwecken vergleichsweise einfach möglich. Dazu kommt, dass die allermeisten Plätze privat betrieben sind, so dass in Zeiten, wo das Betreiben eines Flugplatzes nicht mehr rentabel ist, sehr schnell mal die Idee einer Umnutzung entsteht. Im Prinzip kann man sagen, dass grundsätzlich alle kleineren mit mittleren Flugplätze in UK latent schließungsgefährdet sind.)

Im September 2014 wurde der im Londoner Umland gelegene Platz Panshanger (EGLG) geschlossen. Ob er noch einmal wieder eröffnen wird, ist denkbar aber noch nicht sicher. Außerdem im selben Jahr geschlossen wurde der Platz Manston (EGMH) in Kent. Der Flugplatz Wellesbourne-Mountford (EGBW) bei Stratford-upon-Avon, ein sehr geschäftiger und wichtiger GA-Platz in Mittelengland, ist auch bedroht, könnte aber möglicherweise wohl doch auch längerfrsitig fortbestehen. Bedroht ist auch der südlich Londons gelegene Flugplatz Redhill (EGKR). Auch Fairoaks (EGTF) hat seit 2016 offizielle Schließungspläne! Dazu kommen noch zahlreiche andere. Aber es ist letztlich wie überall anders auch: die klassische "kleine" GA (oberhalb von ULs und unterhalb von Bizjets) geht insgesamt zurück und die Infrastruktur schrumpft sich selbst auf das dazu passende Maß zurück. Piloten sehr leichter Flugzeuge ziehen sich auf "farm strips" zurück. Schlimm ist daher: mit den Schließungen erwischt es meist die für die "kleine" GA sehr wertvollen Plätze in interessanten Lagen, häufig jene mit IFR-Verfahren, guter Infrastruktur und dennoch recht moderaten Gebühren.

In weniger dicht bewohnten Gebieten wie Schottland und Wales ist die Flugplatzdichte naturgemäß etwas geringer, aber speziell im Norden Schottlands hat nahezu jede Insel ihren eigenen Flugplatz, was die Fliegerei dort zu einer wahren Freude macht.

Die (ursprünglich) große Fluplatzdichte in UK hat natürlich auch geschichtliche Gründe. Viele der heutigen Flugplätze waren zu Kriegszeiten einst Stützpunkte der RAF und wurden dann später zu zivilen Plätzen. Damals hatten die Flugplätze meist keine einzelnen Landebahnen, sonden bestanden einfach aus einer kreisrunden Grasfläche - gestartet und gelandet wurde so stets genau in den Wind. Und auch wenn es heutzutage nur noch ganz wenige solche kreisförmigen Flugplätze gibt, so haben aus diesem Grund doch sehr viele (auch weniger betriebssame) Flugplätze gern mal zwei oder gar drei Kreuzpisten, was bei dem in UK häufig recht frischen Wind hilfreich ist.

Grob kann man die Plätze in UK in folgende Kategorien einteilen:

1) Großflughäfen mit Linienverkehr und weit reichenden kontrollierten Lufträumen (CTR und CTA)
2) Militärflugplätze mit einer sie umgebenden MATZ
3) Lizensierte Plätze mit eigener ATZ. Diese lassen sich wiederum aufteilen in solche, die "full ATC", also einen control tower haben, und solche, die entweder "nur" eine einfache Bodenfunkstelle (AFIS oder A/G) haben, oder eben gar keine
4) Unlizensierte Flugplätze / "farm strips" ohne ATZ

Mehr zu den so genannten "unlicensed airfields" in dem Abschnitt "farm strips". In diesem Zusammenhang ist auch der Abschnitt "Airfield Guides" sehr relevant.

Irland

Grundsätzlich ist die Flugplatzinfrastruktur in Irland ebenfalls gut. Zugute kommt dem auch hier, dass es auch in Irland keine strenge Flugplatzpflicht gibt, man also mit der Zustimmung des Eigentümers auf jedem geeigneten Gelände landen darf.

Die Zahl der Flugplätze insgesamt bewegt sich wohl im Bereich von 300-400! Allerdings sind davon der größte Teil eben praktisch "nur" farm strips mit Pisten von um oder weniger als 400 Metern Länge und und dadurch nur mit ULs oder sehr gut STOL-fähigen Motorflugzeugen sicher befliegbar. Insgesamt wird mehr mit einfachen UL etc. als in UK geflogen und auch insgesamt gibt es etwas weniger GA. Äußerste Vorsicht ist stets aufgrund des feuchten Klimas und des Regenreichtums wegen eventuell aufgeweichter Graspisten geboten.

Es gibt aber darüber hinaus auch eine halbwegs ausreichend große Anzahl an lizensierten Plätzen mit größerer Pistenlänge bzw. Asphaltpisten, sowie eine gute handvoll Flughäfen, die auch IFR-Anflugverfahren haben.


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