Flugziele/Südengland
Südengland

Insbesondere die gesamte südliche Küste Englands ist sehr schön und es macht viel Spaß, dieser in geringer Höhe VFR entlang zu folgen. Auch das Landesinnere des Südens Englands mit seinen lieblichen Landschaften erfreut den Flieger immer wieder. Aber auch für einen Aufenthalt am Boden lohnen sich einige Orte Südenglands sehr.

Im diesem Abschnitt möchte ich ein paar Empfehlungen sowohl hinsichtlich interessanter Flugplätze als auch touristisch interessanter Ziele in Südengland abgeben. Zu beachten ist, dass ich einigen besonderen Flugplätzen und Orten im Bereich des südlichen Englands (London, Oxford & Cambridge, Isle of Wight, Kanalinseln, Scilly Isles, und Cornwall) jeweils ein eigenes Kapitel gewidmet habe.

Vorweg: Insgesamt ist Südengland ein extrem dicht besiedelter Raum. Daher haben nahezu alle Flugplätze ziemlich ausgeklügelte Lärmschutzverfahren. Diese sollte man natürlich unbedingt auch als Gast beachten. Meist findet man dazu sehr gute Informationen auf den platzeigenen Websites und in den Flight-Guides; in aller Regel wird man auch beim PPR-Anruf noch mal genau diesbezüglich gebrieft.

Und noch ein Punkt: Besonders entlang der Süd- und Südwestküste Englands befinden sich zahlreiche Danger Areas. Es sei an dieser Stelle noch einmal daran erinnert, dass man in UK Danger Areas (EG-D...) nicht grundsätzlich einfach so auf eigene Gefahr durchfliegen darf, sondern sich entweder über Funk über deren Inaktivität versichern, oder sich von der zuständigen ATC-Stelle einen Durchflug genehmigen lassen sollte!

Das andere ist, dass der Süden Englands (insbesondere im Raum London) voll mit kontrolliertem Luftraum ist und die VFR-Karte ein ziemliches Chaos aus in sich verschachtelten Lufträumen ist, die entweder eine Freigabe erfordern (D) oder unter VFR gar gänzlich zu meiden sind (A). Insbesondere ist da natürlich die TMA London zu nennen. Also: Gut aufgepasst! Siehe dazu auch den Abschnitt "Luftraumstruktur".

Geographische Highlights

Bevor wir in die einzelnen Flugpätze einsteigen, seien hier einige geographische Hightlights genannt, die unbedingt mal "abgeflogen" sein sollten.

Da sind zum einen die berühmten Steilküsten der südenglischen Küste. Die berühmtesten sind die von Dover (genau gesagt: östlich der Stadt). Siehe z.B. meinen Fotobericht aus 2013 oder jenen aus 2017. Hier kommen die meisten VFR-Piloten nach ihrer Kanalüberquerung ohnehin mehr oder weniger vorbei. Eine kaum minder schöne Steilküste ist die von Beachy Head (westlich von Eastbourne), mit den so genannten "Seven Sisters". Siehe meinen Fotobericht aus 2014. Außerdem sehr reizvoll ist die Solent-Region (der gesamte Abschnitt zwischen Chichester und Southampton) mit ihren vielen Wasserwegen, tausenden von Sportbooten, Stränden, Dünen und Orten. Siehe hierzu ebenfalls meinen Bericht aus 2014. Auch der - leider an Flugplätzen sehr arme - Abschnitt von Bournemouth bis Exeter (die "Jurassic-Coast", übrigens UNESCO-gekrönt), hat sehr viel aufgregende Natur und schöne Strände bzw. Steilküsten zu bieten (siehe meine Reiseberichte aus 2015 und 2016). In diesem Abschnitt ist inbesondere auch das Hinterland (Richtung Salisbury) mit seinen sanften Hügeln sehr reizvoll. Dem wunderschönen Cornwall ist wie gesagt ein ganz eigenes Kapitel gewidmet - siehe auch hierfür meinen Reisebericht aus 2015. Zuguterletzt ist auch die gesamte Region rund um Bristol mit ihren doch recht stattlichen Hügeln und den beeindruckenden Brücken über dem Bristol Channel sehr interessant. Wobei leider auch die Gegend von Bristol für GA-Flieger nicht sonderlich gut mit GA-geeigneten Plätzen ausgestattet ist.

So; nun konkret zu den Flugplätzen. Bei dieser Übersicht über die schönsten und lohnenswertesten Plätze Südenglands möchte ich im Südosten anfangen und mich in Richtung Südwest "vorarbeiten".

Clacton-on-Sea (EGSQ)

Dieser kleine Platz liegt ganz im Südosten von UK, also an der Nordseeseite, quasi in Verlängerung der Themsemündung. Er eignet sich gut für einen Strandausflug, denn man kann in relativ kurzer Zeit zu Fuß in den Ort und an den Strand gehen; allerdings ist die Graspiste ist schmal, eher kurz und kann unter Umständen weich sein. Dennoch gibt es einen recht aktiven Aeroclub.

Geparkt wird im Westen der Piste, aber nicht direkt vor dem Clubhaus, denn der Platz ist für den Aeroclub. Freundliche Leute. Der Fußweg ans Meer, wo es auch zwei Restaurants gibt, dauert 15 Minuten; um an den Pier und in das Stadtzentrum zu kommen, muss man noch einmal gut 10 Minuten an der Promenande entlanggehen, was aber angenehm ist.

Clacton ist allerdings ein typischer Nordseestrandort. Heißt. Der Strand und das Meer ist nicht so schön wie in Teilen Südenglands. Außerdem macht hier eher einfaches Publikum Urlaub. Heißt: es gibt praktisch keine richtigen und empfehlenswerten "Restaurants", sondern eher Fish & Chips und anderes Zeug. Dennoch: auch diese Orte haben irgendwo ihren besonderen Reiz und man kann hier durchaus auf der Durchreise mal einen Stopp einlegen und ein paar Stunden verbringen. Es gibt allerdings kein Avgas am Platz. Dafür liegt direkt auf der anderen Straßenseite des Aeoclubs ein Golfplatz.

Der Aeroclub ist auf Spornradtraining spezialisiert, d.h. man kann dort auf deren SuperCub trainieren, Einweisungen für "Farm Strips" erhalten etc.

Jährlich gibt es in Clacton eine Airshow an der Seafront: www.clactonairshow.com.

City of Canterbury / Flugplatz Maypole (EGHB)

Natürlich ist für kulturell Interessierte bei einer Südenglandreise ein Besuch in Canterbury angesagt, denn die kleine Stadt im Südosten Englands ist Sitz der Anglikanischen Kirche. Vor Ort sind die Kathedrale und einige weitere Kirchenbauten und Klöster sehenswert. Es gibt einen recht schönen mittelalterlichen Stadtkern, vor allem entlang des Flusses Stour.

Leider gibt es direkt in oder bei Canterbury keinen Flugplatz. Seit der Schließung von Manston (EGMH) gibt es gar überhaupt keinen Platz mit Asphaltpiste mehr im gesamten Norden und Osten von Kent. Der nun einzige für einen Besuch Canterburys in Frage kommende Platz (ca. sechs Kilometer nordöstlich) ist Maypole (EGHB). Allerdings ist dessen Graspiste eher etwas kurz und der Platz damit für schwere Maschinen u.U . etwas marginal.

PPR per Telefon vom Inhaber, Andy. Vorher soll man sich die gut gemachte Website, www.maypoleairfield.com studieren. Die Piste ist im Sommer 650 Meter lang, plus gut 50 Meter overrun am Südende. Keine Hindernisse direkt vor den Schwellen. Die 20 geht ganz leicht bergab. Alles in allem eine gute Piste, die letztlich für die meisten Echo-Maschinen (mit wenig Sprit) gut ausreichen dürfte, zumindest dann, wenn es zuletzt nicht massiv geregnet hat. Im Funk (Maypole Traffic, auf der Safetycom-Frequenz 135.475) antwortet niemand. Die Landung kostet 10 Pfund (honesty box in der kleinen "Hütte"); Parken pro Nacht ebenfalls. Avgas ist notfalls vorhanden. Direkt am Platzausgang gibt es auch einen Pub, den "Prince of Wales", wo man gut ein Landebier trinken kann (Essen aber auch). Die Taxinummer 01227363666 kennt den Flugplatz und das Taxi kommt nach 10-15 Min. Kosten nach Canterbury: ca. 16 Pfund. Die Yorke Lodge (siehe google) ist ein nettes, typisches BnB in Fußgehdistanz zur Altstadt und mit einer freundlichen Chefin. Das Städtchen ist recht nett, vor allem entlang der Ufer des Flusses Stour. Letztlich etwas enttäuschend ist aber die Kathedrale; denn von außen kann man sie ohne zu bezahlen praktisch nicht in Augschein nehmen, da komplett umbaut und abgeriegelt. Der Eintritt kostet knapp 20 Pfund! Tipp: Zu den Messen ist der Eintritt wohl frei.

Ausflugstipp: Vom Westbahnhof (nur 5 Min. zu Fuß von der Altstadt) mit dem Zug auf die Halbinsel Thanet (25 Minuten). Vor allem Broadstairs (großer Strand) ist nett. Auch Ramsgate kann man sich mal ansehen (große Marina). Margate ist eher verkommen und ist nicht so sehr zu empfehlen.

Zum Thema Manston (EGMH)

Der riesige IFR-Platz Manston (EGMH) wurde leider am 14.05.2014 geschlossen.

Es erscheint derzeit eher unwahrscheinlich, dass der Platz je wieder eröffnen wird, auch nicht als "unlicensed aerodrome". Die Eigentümerin hat offenbar kein Interesse an Flugbetrieb und möchte das riesige Areal offensichtlich anderweitig "verwerten". Eine weitere, wirklich traurige Geschichte. Einmal mehr der Beweis, dass mit der Art und Weise, wie Flughäfen und Flugplätze in UK planungsrechtlich eingestuft sind (Stichwort: Betriebspflicht, öffentliche Infrastruktur) etwas nicht stimmt. Dennoch: immer mal wieder hört man über öffentliche Pläne, hier wieder den Frachtbetrieb aufzunehmen. Es bleibt abzuwarten.

Lashenden-Headcorn (EGKH)

Ganz einfach ein schöner, wenn auch rustikaler Sportfliegerplatz im Südosten Englands. Es gibt Duschen und Toiletten und das Zelten am Flieger ist erlaubt. Am Platz gibt es ein einfaches (sprich; typisch englisches) Fastfood-Cafè, das eher nicht zu empfehlen ist. Tipp stattdessen: das "Bell Inn" in Smarden (am Flugplatzausgang nach links gehen, dann ca. 15 Minuten zu Fuß). Direkt am Flugplatzrand gibt es auch noch das "Wings Bar & Restaurant". Beim Tanken von mindestens 50 Litern wird keine Landegebühr mehr erhoben (sonst 13 Pfund). Der Platz hat aufgrund des Ambientes und des ländlichen Charmes insgesamt einen guten Ruf, ist aber letztlich nichts so Besonderes. Die Piste ist auerdem leicht "bumpy". Zwei Kilometer vom Platz ist der Bahnhof von Headcorn, von dem aus es auch Züge nach London gibt.

Shuttleworth / Old Warden (EGTH)

Eine international weniger als Duxford, in UK aber umso mehr bekannte Ausstellung historischer Flugzeuge findet sich auch dem Grasplatz Shuttleworth / Old Warden (EGTH), ca. 80 Kilometer nördlich von London. Website: www.shuttleworth.org.

Insgesamt ein sehr atmosphärischer Grasplatz. Keine Landegebühren! Mehr zu der Ausstellung unter "Airshows".

Pent Farm

Ein Strip mit 1000 Metern Gras; etwas wellig, aber eben immerhin schön lang. An der Schwelle der 25 allerdings eine Stromleitung. Auch sonst etwas von Hügeln umgeben. Zur Landung wird tendenzeill die 07 empfohlen; für den Start die 25. 100LL ist vorhanden. Für weitere Details siehe die bekannten Flight Guides. Betrieben wird der Platz von einer Flugzeugwerkstatt für Oldtimer ("Vintage Aero"), an die man sich auch wegen des PPR wenden muss (ein telefonisches "Briefing" wird vorgeschrieben). Kontakt ist Chris Reynolds.

Pent Farm ist auch der geeignetste Platz, wenn man nach Folkstone oder Dover möchte. Ca. 2 Kilometer vom Platz gibt es einen kleinen Bahnhof; mit dem Zug kommt man in wenigen Minuten in die beiden genannten Orte.

Deanland (EGKL)

Deanland ist ein hübscher, aber recht kurzer Sportflugplatz grob in der Nähe von Eastbourne, allerdings ca. 15 Kilometer landeinwärts. Ein netter erster Stopp auf englischem Boden nach der Kanalüberquerung. Wegen Lärmschutz und kurzer Piste ist der Platz strikt PPR; der PPR-Kontakt und (Teil-) Inhaber David ist sehr freundlich und heißt geeignete Maschinen sehr willkommen. Wegen Lärmschutz sollte man die platzeigene Website beachten. Der Funk ist in der Regel nicht besetzt. Die Piste ist stets in gutem Zustand und ist kurz gemäht. Insgesamt ist sie aber trotzdem nur 500 Meter lang. Im westlichen Teil davon ist eine (recht lange) Welle drin. Es gibt Kaffee und Kekse im Clubhaus, viel mehr nicht. Landegebühr per "honesty box", 10 Pfund (sollte man passend in Pfund haben). Insgesamt sehr nett. Nach Eastbourne ist es aber wie gesagt recht weit.

Shoreham (EGKA)

Shoreham (nahe Brighton) ist eines der vielen Seebäder an der englischen Südküste, ca. 75 km südlich von London gelegen. Der Platz hat gekreuzte Asphaltbahnen, IFR-Anflüge und Avgas sowie Jet. Dieser Platz ist einer der wichtigsten GA-Plätze im Süden Englands und es gibt mehrere Flugschulen, Clubs, viele Privatmaschinen, etc. Dadurch bedingt ist dort bei gutem Wetter viel los, insbesondere an Wochenenden. Shoreham ist übrigens einer der ganz wenigen kontrollierten Plätze, an denen standardmäßig das overhead-join-Verfahren praktiziert wird. Die Gebühren sind für einen reinen GA-Platz nicht billig - ca. 33 Pfund allein für die Landung (bis 1,5 Tonnen, darüber noch mehr). Außerdem high-vis-Pflicht!

Allerdings aufgepasst bei internationalen Flügen: Shoreham ist einer jener Plätze, die zwar offizieller "Zollplatz" sind, nicht aber offizieller "Einreiseplatz". Daher muss man, wenn man z.B. von Deutschland oder Frankreich dorthin fliegt, das GAR stets mit 4 Stunden Vorlauf absenden (siehe auch Abschnitt "Zoll/Einreise").

Ein Leckerli dieses Platzes ist das charakteristische, im Art-Deco-Stil gebaute, historische Terminalgebäude. Das Restaurant darin ist britischer Durchschnitt.

Am Platz gibt es einen Transair Pilot Shop. Man kann zu Fuß in gut 10 Minuten an den (steinigen) Strand von Shoreham gehen. Nur ein paar Kilometer weiter entfernt liegen die bekannten Seebäder Worthing und vor allem Brighton. Die Brighton Pier ist schon ganz imposant, wird heutzutage allerdings weitgehend als Spielbudenstätte mißbraucht. Die Innenstadt von Brighton mit ihren teilweise viktorianischen Häusern ist ganz nett. Insgesamt aber hat diese Gegend touristisch seine besten Zeiten schon lange hinter sich.

Am schönsten ist in der weiteren Umgebung noch das Seebad Eastbourne (mit dem Zug zu erreichen). Sehenswert sind in der Gegend dort auch die Kreidefelsen westlich der Landspitze "Beachy Head", die "Seven Sisters". In Eastbourne findet jährlich im August die größte, an einer Küstenlinie ausgetragene Airshow statt, die "Airbourne / Eastbourne International Airshow" (siehe Abschnitt "Airshows"). Auch Shoreham selbst hatte bisher eine jährliche Airshow, welche es allerdings auf absehbare Zeit (nach dem 2015er Hunter-Crash) nicht mehr geben wird.

Die Mietwagenfirma Enterprise (genau gesagt deren Agentur in Hove) stellt auf Anfrage ein Auto am Flugplatz bereit.

Bognor Regis (EGKC)

Dieser Platz wurde erst Ende 2016 wiederbelebt, nachdem er eine paar Jahre brach lag und zuvor rein privat war. Es handelt sich um eine 600 Meter lange Asphaltpiste am Rande des gleichnamigen Seebads Bognor Regis. Sie wird jetzt von einem kleinen Segelflugclub betrieben, aber auch Motorflugzeuge können (natürlich nur nach erfolgtem PPR) hier landen. Wertvoll besonders, wenn man in die Gegend von Chichester möchte und nicht auf den Graspisten des nahe gelegenen Flugplatzes Goodwood landen möchte. Ansonsten ist der Platz aber wirklich nur ein Streifen Asphalt in der Landschaft und hat wenig zu bieten; u.a. kaum Parkflächen. Auch der Ort Bognor Regis ist nichts Besonderes. Die Website des Clubs ist hier. Der Platz ist in der aktuellen Version des Pooleys-Guides enthalten; die entsprechende Seite findet sich aber auch auf der Website. Direkt an die Bahn grenzt ein Golfplatz. Achtung: die Landegebühr für Zweimots ist unverschämt.

Goodwood / Chichester (EGHR)

Goodwood liegt östlich von Portsmouth, leicht im Inland von West Sussex, nahe der Stadt Chichester. Ein mitunter sehr betriebssamer Flugplatz in einer schönen Gegend und eine gute Basis, um vom Boden aus die Südküste Englands zu erkunden. Viele Oldtimer am Platz (Spitfires, Harvards, etc.)! Der Platz ist Teil eines großen Sport- und Freizeitkomplexes ("Goodwood Estate"), mit u.a. einer Pferderennbahn, einer Autorennstrecke, einem Hotel, sowie zwei Golfplätzen.

Highlight dieses Platzes sind die vier jährlich stattfindenden, typisch englischen Themenevents, u.a. mit einem Display historischer Fahrzeuge, Pferderennen, etc. Dazu gehören das " Festival of Speed" (Ende Juni) und das "Goodwood Rivival" (September). Mit vorheriger Genehmigung ist es auch möglich, zu letzterem Event einzufliegen, dann allerdings mit sehr hohen Gebühren. Außerdem müssen die Tickets für das Events separat gekauft werden, ebenfalls nur vorab.

Die Pisten sind Gras, aber lang genug. Leider tendieren sie in der nassen Jahreszeit dazu, weich zu sein und dann zu einem Rübenacker zu werden oder gar stellenweise völlig unbrauchbar zu werden. Es gibt dann auch teilweise recht tiefe Furchen und Löchern, die aber nicht immer auch kenntlich gemacht werden. Daher etwas aufpassen. Allerdings: im Frühjahr 2017 wurden erhebliche Arbeiten durchgeführt, um einen Teil der Pisten besser herzurichten und weniger anfällig zu machen.

Die Landegebühren (an normalen Tagen) sind im moderaten Bereich, aber für einen Grasplatz doch eher einen Tick hoch. Avgas dafür meist relativ günstig. Wenn man tankt (an einer sehr hübschen Shell-Tankstelle im Retro-Look) gibt es außerdem Rabatt auf die Landegebühr. Beim Aeroclub leider nur absolut schlichtes Kantinenessen auf britischem Niveau. Ein Taxi nach Chichester ist nicht allzu teuer.

Lee-on-Solent / "Solent Airfield" (EGHF)

Ein strategisch gut gelegener Platz an der südenglischen Küste, ein paar Kilometer südöstlich von Southampton, direkt am Wasser des Solent gelegen. Ich mag diese von Wasserwegen umschlungene Küstengegend landschaftlich sehr gerne; hier in 1000 Fluß entlang zu fliegen macht sehr Spaß. Aufpassen muss man allerdings auf die in dieser Gegend recht anspruchsvolle Luftraumstruktur. Die gesamte Region ist sehr dicht besiedelt und wird daher auch als "South Coast Metropole" bezeichnet. Für einen Besuch von Portsmouth (insbesondere der berühmten Portsmouth Dockyards, u.a. mit dem Museumsschiff HMS Victory) ist Lee ideal. Und auch als kostengünstige Alternative für einen Overnight-Besuch in Southampton ist Lee geeignet.

Der Platz ist ein ehemaliger Navy-Platz (Kennung damals EGUS) und verfügt aber über eine 1300 Meter lange Asphaltpiste. Nachdem er vor einigen Jahren schon eimal quasi "dicht" war, wurde er u.a. von der AOPA UK gerettet und ist heute wieder im Gange und ein daher positives Beispiel. Bis Ende 2013 gab es eine Art "FBO" ("Sapphire Aviation"), die sich mit großem Bemühen um alle Belange der GA kümmerte. Unter anderem konnte man Fahrräder leihen sowie auf Voranmeldung auch Autos. Leider gibt es diese Firma Sapphire seit Anfang 2014 in Lee nicht mehr. Nach einer kurzen Zwischenphase wird der Platz jetzt wieder professionell und sehr bemüht betrieben. Er wird außerdem seit Ende 2014 Stück für Stück grunderneuert; seit Frühjahr 2015 ist er auch wieder lizensiert. Seit 2016 wird der Platz, der bis dahin auch "Daedalus Airfield" hieß, nun also "Solent Airport" vermarktet.

Die Landegebühren sind im normalen Rahmen. Die Website daedalusairfield.co.uk enthält außerdem sehr gute Informationen, die man unbedingt vorab studieren sollte.

Vorsicht ist beim Anflug hinsichtlich der Luftraumstruktur geboten, denn westlich liegt die Solent CTA und direkt nordöstlich liegt ein militärischer Hubschrauberlandeplatz. Deshalb wird auch beim PPR sehr auf diese Besonderheiten hingewiesen. Es gibt auf Anfrage Avgas und Jet (allerdings nicht direkt vom Flughafenbetreiber, sondern von Drittabietern, daher die vorherige Anfrage).

Abends schließt der Platz wie so oft in England eher früh; es ist in Lee zwar möglich, ein "out-of-hours" permit zu bekommen; damit kann man aber nur außerhalb der Öffnungszeiten starten, nicht aber landen! Das geht außerdem nicht kurzfristig, sondern man muss sich rechtzeitig mit dem Airport in Kontakt setzen und ein bisschen Papierkrieg erledigen.

Seit 2015 gibt es vom Abstellplatz aus direkt einen Ausgang (zu Fuß) in Richtung Südwesten, ans Wasser (das war früher nicht der Fall). Man kann also Lee sehr gut als kleinen Zwischenstopp einplanen, um sich ein Stündchen am Wasser, mit Blick auf die Isle of Wight die Füße zu vertreten. Direkt dort gibt es eine Snackbude. Einen Kilometer dem Wasser entlang in Richtung Südosten befindet sich die "Leon's Warterfront Bistro". Seit 2017 gibt es auch in Bistro ("Kate's Diner") direkt am Platz (sonntags geschlossen).

Insbesondere eignet sich Lee aber eventuell auch sehr gut als Alternative für das bei längeren Aufenthalten ziemlich teure Southampton (EGHI). Es gibt auch eine lokale Mietwagenfirma, welche auf Anfrage ein Auto am Platz bereitstellt; Fareham Self Drive, Tel. 00441329822334). Außerdem kann man wie gesagt von Lee aus gut Portsmouth besuchen. Dafür ist es eine kurze Taxifahrt nach Gosport und dann eine noch kürzerer Fährenhüpfer.

Southampton (EGHI)

Die große historische Hafenstadt Südenglands. Der Flughafen liegt nur ein paar Kilometer nordwestlich der Stadt und hat Linienverkehr. Der Platz hat natürlich alle Annehmlichkeiten, auch Avgas. Zum Thema Gebühren: Die Gebühren für einen Tagesaufenthalt sind sehr erträglich (ca. 50 Pfund). Leider muss man für man für Übernachtungen auf Grund geringer Parkflächen das Handling von Signature in Anspruch nehmen, was die Sache sehr teuer macht (teures Parken). Für das dennoch dringend notwendige PPR ist zunächst "Airside Operations" zuständig, die sehr freundlich sind. Aber auch hier sind die Parkflächen (selbst nur für einige Stunden tagsüber) sehr knapp. Wenn es nicht anders geht wird man dann an Signature weitergegeben. Ggf. ist es möglich (vorab) Signature über einen Rabatt beim Handling / Parken zu verhandeln.

Berühmt ist Southampton wie gesagt für seinen Hafen; es ist ein bisschen das Hamburg Englands, ohne allerdings ansatzweise so schön zu sein. Zum Beispiel war Southampton früher der routinemäßige Starthafen der Titanic. Und auch heute noch ist es der wichtigste europäische Startpunkt für Kreuzfahrten. Übrigens wird ein Rundflug über dem Hafen auf Anfrage meist problemlos genehmigt.

Ein Bahnhof liegt direkt gegenüber des Airline-Terminals. Von dort fahren regelmäßig Züge ins Stadtzentrum. Sehr komfortabel also.

Old Sarum / Salisbury (EGLS)

Dieser noch aus dem 1. Weltkrieg stammende Grasplatz liegt insgesamt in einer schönen Gegend (ca. 35 Kilometer nördlich von Bournemouth) und Salisbury ist eine recht schöne Stadt mit einer historischen Kathedrale. Das Gras der Piste des nur ein paar Kilometer entfernten Platzes "Old Sarum" ist immer in sehr gutem Zustand. Viel Farmschirmsprungbetrieb! Die berühmte Steinformation "Stonehenge" liegt nur 8 km nördlich und Old Sarum ist der am nahesten gelegene Flugplatz. Stonehenge ist somit sehr gut auch mit dem Taxi machbar. Auch Salisbury ist als Stadt recht nett. Wochentags können ganz in der Nähe auch Autos gemietet werden. In etwas weitere Umgebung gibt es noch weitere, teilweise noch sehenswertere Steinkreise, z.B. bei Avebury.

Mehr oder weniger vom Flugplatzausgang fahren sehr regelmäßig (außer sonntags) Park&Ride Busse (Linie 11) ins Zentrum von Salisbury.

Leider ist der Platz Old Sarum durch Baubestrebungen im unmittelbaren Umfeld des Platzes mittelfristig von der Schließung bedroht.

Bournemouth (EGHH)

Der Flughafen von Bournemouth eignet sich eigentlich sehr gut für einen Besuch der schönen Strände von Bournemouth, Sandbanks und Swanage, sowieso insgesamt der schönen Gegend des Poole Harbour. Leider ist er u.a. wegen obligatorischem Handling (Bliss Aviation) ziemlich teuer (ca. 90 Pfund mit einer Übernachtung bei bis zu 1,5 Tonnen; darüber sind es ca. 125 Pfund); dafür ist dann aber auch alles da, was man so brauchen kann, also gute Öffnungszeiten, lange Asphaltbahn, Treibstoff, IFR-Anflüge, Flugzeugwerkstätten, sowie Mietautos. Allerdings gilt der Platz, aufgrund der Gebühren und auch was die gesamten Verfahren angeht, insgesamt nicht mehr als sehr GA-freundlich.

Bliss kann man aber keinen Vorwurf machen; reagieren prompt auf e-mails, sind freundlich und bringen Gäste kostenlos per Auto auf die andere Seite des Flughafens, um einen Mietwagen zu nehmen. Außerdem bekommt man kostenlos Getränke. Das alles relativiert die Kosten etwas. Aber bedenken: Bliss ist eine Flugschule, d.h. die machen nur "normale" britische Uhrzeiten (9-5). Wer außerhalb dieser Zeiten starten oder landen möchte, muss sich an Signature wenden, was noch viel teurer ist.

Im Sommer, bei schönem Wetter sei die gesamte Ecke des Poole Harbour absolut empfohlen. Traumhafte Strände Dünen, Vegetation, Architektur, Restaurants, etc. Einer der ganz schönen Flecken der Insel. In Sandbanks unbedingt ins Fischrestaurant "Rick Stein" (buchen). Fast genauso gut ist das Shell Bay Restaurant, direkt auf der anderen Seite der Fähre (ebenfalls buchen). Die besten Muscheln der Gegend (und vielleicht ganz Englands) gibt es in Swanage, im "Gee Whites". Zwei sehr schöne Golfplätze in der Gegend sind der Parkstone Golfclub und der Purbeck Golf Club. Buchen aber unbedingt notwendig; ersterer hat außerdem Dress Code und ist nicht ganz billig.

Auch die Gegend noch weiter nach Westen ist nicht weniger schön. Die Strände bei Weymouth zählen mit zu den schönsten Europas.

Wer diese Gegend besuchen will, aber die Gebühren in EGGH nicht bezahlen möchte, kann alternativ folgenden, ca. 25 Kilometer nordwestlich gelegenen Platz nutzen:

Compton Abbas (EGHA)

Dieser Platz ist ein bisschen das "Burg Feuerstein von UK", also ein beliebtes Sonntagsausflugsziel aufgrund seiner exponierten Lage auf einem Hügel in einer sehr schönen Landschaft. Es ist ein sehr beliebtes Restaurant vorhanden (aber letztlich ebenfalls Airport-Food, also keine haute-cuisine). Dafür bei gutem Wetter immer viel los und viel zu sehen. Die Piste ist Gras und hat etwas Längsprofil und ein paar kleine Wellen , ist aber insgesamt unproblematisch. Sie ist auch im Winterhalbjahr meist ganz gut nutzbar. Sehr gute Infos gibt es wie fast immer auf der platzeigenen Homepage. Auch hier ist das Chartern bzw. das Schulen z.B. einer Chipmunk und einer Tiger Moth möglich; es ist allerdings nicht billig.

Man kann Compton Abbas auch nutzen, um an die Südküste Dorsets (Poole Harbour und Purbeck) zu kommen. Dazu muss man allersdings vom Platz aus ein Taxi nach Blandford Forum nehmen um dort bei einer lokalen Mietwagenfirma einen Mietwagen zu nehmen. Das ganze funktioniert also sonntags (und meist auch samstags nachmittags) nicht. Ob man damit allzu viel Geld spart, ist aber fraglich. In jedem Fall ist Compton Abbas ein viel schönerer Platz als Bournemouth.

EG-D2 bis 9, EG-D12 bis 26 und EG-D34 bis 40

Zwischen Shoreham im Osten und Falmouth ganz im Westen befinde sich vor Englands Südküste drei große Cluster mit Danger Areas. Zur Erinnerung: in UK darf man durch aktive Danger Areas nicht einfach so "auf eigene Gefahr" durchfliegen! Konkret sind es einmal EG-Ds 12-16 (zwischen Bournemouth und Exeter), EG-Ds 2-9 (zwischen Torquay und Falmouth) sowie EG-D36-40 (zwischen Bournemouth und Shoreham). Unbedingt beachten! Allerdinfgs sei gesagt, dass diese mittelerweile nur noch recht selten aktiv sind, Info erteilt London Information auf der 124,75.

Die Städte Bath und Bristol

Die etwas südöstlich von Bristol in der Grafschaft Somerset gelegene Stadt Bath ist eine der sehenswertesten von ganz Südengland. Sie ist als Kur- und Heilbad der Römer berühmt geworden. Die Altstadt ist heute UNESCO-Weltkulturerbe.

Leider verfügt ausgerechnet diese schöne Stadt über keinen eigenen Flugplatz. Dennoch sollen, um einen Besuch zu erleichtern, hier alle in Frage kommenden Plätze in der Nähe genannt sein. Sie lassen sich überwiegend nicht im Jeppesen finden, sondern nur in den britischen Flight Guides bzw. im Internet.

Badminton (1300 Meter Gras, allerdings mit westlich stark versetzter Schwelle) liegt nordöstlich von Bath, ist allerdings schon sehr weit weg (20 km).

Wadswick Strip liegt ca. 8 km nordöstlich und hat eine physisch 630m lange Graspiste (guter Zustand). Es gibt dort neben dem Platz einen Country-Store und ein Cafè - ideal um an ein Taxi zu kommen und die Wartezeit zu überbrücken. Für den lokalen Funk wird die Frequenz von RAF Colerne (120.075) genutzt.

Garston Farm liegt ca. 9 km nördlich und hat knapp 800 Meter Gras (nicht 700, wie hier und da angegeben). Dieser Platz ist damit wohl am meisten zu empfehlen.

White Ox Mead Airstrip ist mit ca. 6 km Distanz (südwestlich) der geographisch naheste Platz, hat aber leider nur 520 Meter Gras. Die östliche Hälfte der Piste fällt in Richtung Bahnende spürbar ab.

Clutton Hill Farm liegt ca. 10 km südwestlich und hat 580 Meter Gras.

Der Militärplatz RAF Colerne liegt nur ca. 7 km östlich und ist zumindest grundsätzlich mit PPR anfliegbar. Siehe AFE-Guide. Der Platz wird wohl allerdings bald komplett schließen.

Wer Asphalt und IFR braucht, kann den Platz Filton (EGTG) leider nicht mehr nutzen, da dieser Anfang 2013 geschlossen wurde. Bristol (EGGD) ist leider sehr teuer für die GA. Inklusive Handling beim Bristol Flying Centre kostet der Spaß ca. 180 Pfund. Seit einiger Zeit kann stattdessen zwar auch der "Bristol and Wessex Aeroplane Club" (während dessen Öffnungszeiten) das Handling für kleine GA-Flieger übernehmen; da aber die Mehrzahl der Gebühren ohnehin flughafenseitig abfließt, muss man auch dort für einen Zweitonner mit in Summe ca. 130 Pfund rechnen. Die GA befindet sich auf der Südseite des Flughafens; von der Nordseite des Flughafens (dort, wo das Airline-Terminal ist) fahren regelmässig Linienbusse, auch nach Bath.

Übrigens ist auch Bristol eine sehr schöne und interessante Stadt. Insbesondere das Hafenviertel, die "Harbourside", ist sehr schön geworden und erinnert etwas an die Hafencity in Hamburg. Auch die berühmte Hängebrücke über den Fluss Avon im Stadtteil Clifdon muss man gesehen haben. Toll!

Der zur Stadt Bristol am nahesten gelegene "Strip" ist wohl Clutton Hill Farm. Minimal weiter entfernt, dafür aber mit längerer Bahn und insgesamt bessere Infrastruktur und Anbindung, ist Garston Farm.

Eine günstige und sehr gute IFR-Alternative für diese Gegend ist Gloucester (EGBJ), einer der in der britischen GA-Szene beliebtesten Kleinflughäfen. Gleichzeitig mit ca. 80000 Flugbewegungen pro Jahr auch der betriebssamste in ganz UK. Dort ist wirklich alles perfekt und es gibt auf Voranmeldung auch Mietautos. Es sind ca. 40 Minuten Autobahn bis nach Bristol und von dort noch mal 20 Minuten bis nach Bath.

Exeter (EGTE)

Zurück an die Südküste. Exeter ist die bedeutendste Großstadt im eher ländlich geprägten Südwesten Englands. Der Flughafen von Exeter wird in mäßigem Umfang von der Linie bedient. Die Gebühren sind gerade noch im erträglichen Bereich (ca. 70 Pfund). Außerdem ist der Avgas-Preis meist recht konkurrenzfähig. Da es Mietautos am Flughafen gibt, ist Exeter ein guter Startpunkt für Reisen in die Grafschaften Devon und Cornwall. Nicht unterschätzen sollte man aber die teilweise sehr langen Fahrzeiten, denn die meisten Straßen in dieser Gegend lassen nur sehr geringe Durchschnittsgeschwindigkeiten zu.

Allerdings Vorsicht bei internationalen Flügen: Exeter ist einer jener Plätze, die zwar offizieller "Zollplatz" sind, nicht aber offizieller "Einreiseplatz". Daher muss man, wenn man z.B. von Deutschland oder Frankreich dorthin fliegt das GAR stets mit mindestens 4 Stunden Vorlaufzeit absenden (siehe Abschnitt "Zoll / Einreise").

Die Universitätsstadt Exeter hat eine lange Geschichte und hat auch heute noch ein paar recht schöne, mittelalterlich geprägte Ecken; kann man sich durchaus mal ansehen.

Bolt Head

*Der* Geheimtipp für den Südwesten Englands. Der kleine, sehr gepflegte 620-Meter Grasplatz Bolt Head liegt in Dorset, zwischen Exeter und Plymouth, quasi direkt an der Küste, oberhalb steiler Klippen. Die Gegend ist atemberaubend schön und das nahe gelegene Urlaubsstädtchen Salcombe ist liebenswert. Die Immobilienpreise gehören zu den höchsten in ganz England. Im Sommer ist Salcombe ein berühmtes Wassersportmekka und an den hübschen kleinen Stränden wird fleißig gebadet. Es gibt zahlreiche Pubs, Bistros und Restaurants. Taxinummern: Clarks Cars 01548 842914; Moonrakers Taxis 01548 560231. Unbedingt den Fahrer die "scenic route" über den South Beach und die Cliff Road in den Ortskern fahren lassen. Kostet ca. 18 Pfund. In Salcombe unbedingt ins Restaurant "Dick and Will's", der Blick von der Terasse ist super; im Sommer tummeln sich die Boote nur so im Wasser.

Der Flugplatz ist Teil einer Campinganlage / Bungalowsiedlung, die aber einen guten Kilometer von der Piste entfernt liegt. Die Landegebühr von 15 Pfund bezahlt man per "honesty-box". Platz-Infos nicht in der AIP, da nicht lizensiert. Auch im Jeppesen gibt es ihn nicht. Infos daher in den britischen Pilot-Guides oder auf der platzeigenen Website. Von der Schwelle der 29 kann man in Richtung Süden einen Weg nehmen und kommt nach gut ca. 400 Metern zur "East Soar Farm", wo man Kleinigkeiten essen und etwas trinken kann. Sonst aber sollte man unbedingt ein paar Stunden Zeit mitbringen und mit dem Taxi nach Salcombe fahren.

Plymouth

Der Platz (EGHD) wurde leider Anfang 2012 geschlossen. Zwar gibt es derzeit (2016) eine Initiative, den Platz wieder zu eröffnen; dazu wird es allerdings wenn überhaupt erst frühestens im Laufe des Jahres 2018 kommen.

Lundy Island

Dies ist eine sehr kleine Insel mitten im Mündungsgebiet des Bristol Channel. Dort gibt es (allerdings vor allem zu Ambulanzzwecken) einen sehr einfachen kleinen Flugplatz, den Lundy Island Airstrip, welcher aber sehr anspruchsvoll, kurz (max. 400 Meter) und uneben ist. Eher nur mit robustem, STOL-fähigem Flieger empfohlen. Man kann vom Platz aus zu Fuß ins nah gelegene Pub "Marisco Tavern" (der einzige auf der Insel!) spazieren. In der Nähe gibt es auch ein Bed 'n Breakfast.

Einen schönen kleinen Bericht über einen Flug nach Lundy (sogar mit einer eher "gewöhnlichen" Cessna Hawk XP) gibt es hier,

"The Cotswolds"

Als "Cotswolds" wird eine ländliche Gegend genannt, die mitunter auch als das Herz Englands bezeichnet wird. Es handelt sich um eine leicht hügelige Landschaft, die sich über die Teile der Grafschaften Gloucestershire, Oxfordshire und Warwickshire erstreckt. Nördlich werden die Cotswold Hills durch den Fluss Avon begrenzt, östlich durch die Stadt Oxford, westlich durch Cheltenham und südlich durch das Tal der Themse und Städte wie Lechlade und Fairford.

Typische Städtchen dieser Region sind Broadway, Burford, Chipping Norton, Moreton-in-Marsh, Painswick, und Stow-on-the-Wold, letztere mit einigen kleinen Galerien und Antiqquitätenäden. Auch das Dorf Chipping Campden ist bekannt für sein Kunsthandwerkszentrum. Bourton-on-the-Water mit seinen kleinen Brücken und Kanälen gilt das das Venedig des Cotswolds. In Dörfern wie Naunton scheint die Zeit still stehen geblieben zu sein.

Hinter endlos langen Steinmauern liegen wunderbare Landsitze. Die von Hässlichkeiten wie Shoppingcentern, Industriegebieten und Großtankstellen verschonte Landschaft ist eine Augenweide.

Für VFR-Flieger eignen sich für einen Besuch dieser Gegend insbesondere die nahen Flugplätze Enstone, Kemble und Wellesbourne-Mountford, wobei man bei letzterem in unmittelbarer Nähe auch die Heimatstadt von Shakespeare, Stratford upon Avon, besuchen kann. Für IFR-Piloten eignet sich sehr gut der Platz Gloucester (EGBJ), da absolut bezahlbar und sehr GA-orientiert. Außerdem kann man hier direkt am Platz einen Mietwagen nehmen, wenn dieser vorher bei der OPS-Stelle bestellt wird. Bei der Gelegenheit sollte man dann aber auch die berühmte Kathedrale von Gloucester besichtigen. Abgesehen davon ist Gloucester aber nicht sehr sehenswert; Cheltenham ist deutlich hübscher. Für den Nordostrand der Cotswolds kommt auch Oxford (EGTK) noch als weiterer IFR-Platz mit guter Infrastruktur und sehr moderaten Preisen in Frage.


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