Flugziele/Nordirland
Nordirland

Nordirland nimmt geografisch das nordöstliche Viertel der Irischen Insel ein und gehört politisch (im Gegensatz zum Rest der Insel!) zum Vereinigten Königreich. Daran muss man immer wieder erinnern. Somit gehört auch Nordirland nun seit Anfang 2021 in keinster Weise mehr der EU und der EASA an.

Es ist kulturell, landschaftlich und eben auch politisch eine Mischung aus England und Irland. In der Landessprache heißt Nordirland "Ulster". Die Geschichte des Nordirlandkonflikts ist lang; hier sei aber nur gesagt, dass dieser ja seit einigen Jahren - zumindest was kriegerische Auseinandersetzungen angeht - weitestgehend beigelegt ist und man sich ohne Bedenken in Nordirland aufhalten kann.

Und vorab noch was zum Fliegerischen: Wenn man Nordirland in Richtung Irland verlässt kann man hier vor dem Abflug sehr günstig Avgas tanken. Mehr dazu unter dem Abschnitt "Sprit". Aber Vorsicht: bitte bedenken,dass für solche Flüge der nordirische, also britische Platz entweder "customs and excise designated" sein muss, oder ein "Certificate of Agreement haben muss. Die mittleren und größeren Plätze haben das natürlich meist, aber die ganz kleinen zum Teil nicht. Hier sollte man sich vorher schlau machen. Siehe auch den Abschnitt "Zoll und Einreise".

Belfast

Die Hauptstadt Nordirlands und hinter Dublin die zweitgrößte Stadt der irischen Insel. Die Industrie- und Hafenstadt war speziell zu früheren Zeiten sehr wohlhabend. Zum Beispiel des prachtvolle Rathaus der Stadt zeugt davon. Ein Highlight der Stadt das Titanic-Museum (die Titanic wurde hier gebaut). Wer die für Nordirland bekannten Hausmalereien sehen will, derr muss in Belfast zur Shankill Road. Dazu hat Belfast einen schönen Botanischen Garten. Außerdem gibt es viele historische Pubs, z.B. die Crown Bar (Liquor Saloon), schräg gegenüber des Grand Opera Houses, wobei dort vor allem Touristen zu finden sind man eher mal tagsüber einkehrt. Viele Pubs für den Abend gibt es im Cathedral Quarter, z.B. das Duke of York. Live-Musik gibt es im Dirty Onion. Hinweis: es gibt auch UBER im Raum Belfast.

Folgende Flugplätze bzw. Flughäfen hat die Stadt:

Belfast-Aldergrove (EGAA) liegt ein paar Kilometer westlich der Stadt am See "Lough Neagh" und hat hauptsächlich Linienverkehr, ist aber auch Heimat des Belfast Flying Club. Mäßig teuer, wegen zusätzlicher Handlinggebühr (Woodgate). In Summe ca. 85 Pfund. Das Avgas ist dort ebenfalls eher teuer. Jetfuel gibt es natürlich auch. Wenn man solches und einen IFR-Anflug unbedingt braucht, ist Aldergrove eine Option, zumal es auch gute Verbindungen in die City von Belfast gibt, sowie Mietwagen (Woodgate bringt den Kunden auf Anfrage zum Haupterminal). Taxi kostet allerdings ca. 45 Pfund.

Belfast-City (EGAC) liegt wirklich nahezu mitten in der Stadt. Handling ist wie in Aldergrove "mandatory". Die Gebühren wurden liegen naturgemäß im gehobenen Bereich; sind aber für die Lage noch halbwegs erträglich: 130 Pfund muss man mit einem Overnight erwarten. Es gibt hier aber kein Avgas. Wer das nicht braucht, sollte es sich nicht nehmen lassen, hier quasi "mitten in der Stadt" zu landen. Ein Taxi ins Zentrum kostet nur ein paar Pfund. Handling-Agent ist "Avflight", der ein richtiges, schickes GAT betreibt. Der Service ist gut.

Newtownards (EGAD) (ausgesprochen: "Nut'naards") ist die Heimat des Ulster Flying Club und faktisch der GA-Flugplatz von Belfast. Leider ist er nur VFR anfliegbar, denn es gibt Richtung Westen eine recht interessante Hindernissituation (übrigens ist der dortige "Scrabo Tower" recht berühmt und hübsch anzusehen aus der Luft). Aber Vorsicht: die CTR von Belfast City ist sehr nah und in 2000 Fuß MSL beginnt die dazugehörige CTA! Es gibt u.a. Avgas, es ist aber kein direkter Mineralölsteuerabzug möglich (man muss also das Drawback-Verfahren anwenden). Die Leute vom Flying Club sind sehr freundlich und hilfsbereit. Auch Hangarplatz ist möglich. Die Fahrt nach Belfast mit dem Taxi dauert knapp 20 Minuten und kostet ca. 25 Pfund (UBER etwas weniger). Es gibt aber, für diejenigen, die Nordirland noch etwas mehr erkunden möchten, nur ca. 500 Meter von den Abstellflächen und dem Café ("Cloud Nine") entfernt auch eine Sixt-Mietwagenstation. Die Landegebühren sind normal; einen Tick überhöht sind allerdings die Abstellgebühren. Auch das 100LL ist stets ziemlich teuer; das Tanken sollte man daher dort eher vermeiden.

Weitere Städte / Flugplätze:

Derry / Londonderry-Eglinton (EGAE) ist der Platz der zweitgrößten Stadt Nordirlands. Als solcher ist es ein recht großer Platz mit IFR-Verfahren. Es ist der mit Abstand günstigste der drei IFR-Plätze in Nordirland. Überhaupt keine Probleme. Avgas (bei Ausflug aus Nordirland günstig!) und Jet sind vorhanden. Es gibt einen Bus in die City, aber auch ein Taxi ist nicht teuer. Die Stadt Derry / Londonderry war ein wesentlicher Ort des Nordirlandkonflikts, der hier fand 1972 der auch von U2 besungene "Bloody Sunday" statt. Heutzutage aber ist auch Derry/Londonderry mittlerweile unproblematisch hinsichtlich eines Besuchs. Die Stadtmauer zu besichtigen ist recht interessant. Außerdem ist EGAE der naheste größere Platz (wenn auch immer noch eine gute knappe Dreiviertelstunde mit dem Auto entfernt) von der Sehenswürdigkeit "Giant's Causeway" (UNESCO-Welterbestätte); es gibt ab der City auch Bustouren dorthin. Die aus Game of Thrones bekannte märchenhafte Buchenallee "The Dark Hedge" befindet sich ca. 10km südlich des Giant's Causeway.

Enniskillen-St. Angelo (EGAB) ist neben Newtownards einer der wesentlichen GA-Plätze in Nordirland und liegt ganz im Südwesten des Landes, nah an der Grenze zur Republik Irland. Er liegt sehr schön am Ende eines großen Sees. Der Sprit ist hier unversteuert (also wenn man danach z.B. in die Republik Irland fliegt) recht günstig. Auch Motoröl kann man hier günstig mitnehmen. Voll versteuert ist der Sprit hingegen eher teuer. Die Landegebühr bis 1,5 Tonnen beträgt allerdings 25 Pfund, Parken über Nacht kostet dasselbe. Über 1,5 Tonnen ist es noch mal mehr. Dennoch: freundliche Leute und eine landschaftlich sehr schöne Gegend. Es gibt ein kleines Diner am Platz. Ein Taxi in das Städtchen (02866328484, am besten vorbestellen) kostet ca. 13 Pfund.

Bellarena ist vorwiegend ein Segelflugplatz ("Ulster Gliding Centre") in der Nähe von Londonderry,direkt am Wasser gelegen. Die Piste ist knapp über 500 Meter Gras und sehr breit (es handelt sich praktisch um ein offenes Feld). Wem die Piste ausreicht, der sollte unbedingt mal vorbeischauen. Siehe "Aviators Guide to Ireland" oder den AFE-Guide. Motorflieger und ULs sind willkommen, allerdings wohl vorwiegend nur samstags und sonntags.

Causeway Ree liegt im Norden Nordirlands, nahe dem Städtchen Ballymoney. Die Piste ist 650 Meter Gras und ist schön an einer Flußbiegung gelegen. Siehe "Aviators Guide to Ireland" oder den AFE-Guide. Hier gibt es bei Bedarf sogar Avgas. Dies ist auch der dem berühmten Giant's Causeway am nahesten gelegene Flugplatz; er ist aber immer noch gute 25 Kilometer entfernt! Die aus Game of Thrones bekannte märchenhafte Buchenallee "The Dark Hedges" ist ca. 18 Kilometer vom Platz entfernt.

Kilkeel liegt ganz im Südosten Nordirlands, direkt an der Grenze zu Irland und direkt am Meer. Die Graspiste (manchmal auch unter dem Namen Derryogue zu finden) ist zwar schmall, aber 760 Meter lang. Es gibt auch Avgas. 3 Kilometer in das gleichnamige Fischereistädtchen und an den dortigen Strand. Siehe Skydemon oder den "Aviators Guide to Ireland".

Ebenfalls im Norden Nordirlands liegt der Flugplatz Movenis mit einer Asphaltpiste von 470 Metern. Hier findet vorwiegend Fallschirmsprung statt. Siehe Aviators Guide to Ireland oder auch den AFE-Guide. Im Clubhaus kann man wochenends etwas zu essen bekommen.

"Spezialplätze" (mit marginalen Pisten):

Einleitend: diese Infos sind schon etwas älter: bitte unbedingt zunächst prüfen, ob es diese "Plätze' noch gibt oder ob sich etwas geändert hat.

Aughrim ist ein Flugplatz mit 475 Meter langer Grasbahn ganz im Südosten von Nordirland, nahe des Küstenstädtchens Kilkeel. Sie u.a. auch den AFE-Guide.

Unweit des größten Sees von Nordirland, dem Lough Neagh, liegt der kleine Privatflugplatz Baanfoot. Man hat bis zu 400 Meter Piste zur Verfügung; man landet vom Gefühl her quasi bei jemandem im Hintergarten und muss zwischen zwei Baumreihen hindurchsteuern. Siehe "Aviators Guide to Ireland".

Castlerock ist ein kleiner Platz und liegt ebenfalls ganz im Nordwesten Nordirlands, nahe am Strand bei Port Stewart. Die Piste ist 517 Meter grober Asphalt und sehr schmal. Siehe "Aviators Guide to Ireland". Man kann zu Fuß ins Städtchen Castlerock und an den Strand gehen.

Wer schon immer einmal auf einem (aktiven) Polo-Feld landen wollte, kann dies (mit striktem PPR natürlich) auf dem Killyman Polo Field im Süden Nordirlands tun. Die verfügbare Strecke zum Starten und Landen beträgt 428 Meter. Siehe Aviators Guide to Ireland.


© Philipp Tiemann
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