Direkt am Flugplatz in Duxford, ca. 65 km nördlich von London (wenige Kilometer südlich von Cambridge), befindet sich am gleichnamigen Flugplatz (EGSU) das berühmte und sehr sehenswerte "Imperial War Museum" (IWM). Es beherbergt eine Vielzahl flugtüchtiger und nicht mehr flugtüchtiger Maschinen aus der Geschichte der Luftfahrt. Ein gewisser Schwerpunkt ist natürlich die britische Luftfahrtgeschichte, aber es gibt auch viele US-amerkanische und andere Luftfahrzeuge. Der Platz ist dadurch eines der beliebtesten Ziele für südenglische Privatpiloten.
Dieses Museum kann täglich besucht werden. Oftmals sind auch historische Flieger auf Trainingsmissionen und Testflügen in der Luft und sorgen zusätzlich für Atmosphäre. Für einen entspannten Erstbesuch aller Hangars sowie der Außenflächen sollte man ca. 4-5 Stunden einplanen. Den Platz umgibt ein herrliches Fliegerambiente; man kann frei von Hangar zu Hangar gehen und sich aus aller Nähe alle Flieger anschauen (hier steht fast alles, was fliegt bzw. was früher einmal geflogen ist). Die Mischung aus Museum und aktivem, unaufgeregten und professionellem Flugbetrieb ist herrlich und einzigartig in Europa! Es gibt jährlich ein paar so genannte "GA Flying Days", also kleinere messeartige Events.
Der Eintritt in das Museum ist mit ca. 20 Pfund nicht unbedingt billig; aber es ist trotzdem lohnenswert. Interessanterweise ist der Eintritt für maximal 2 Stunden für eingeflogene Piloten und ihre Passagiere aber bei der Landegebühr (moderate 19 Pfund) inkludiert und eine Kontrolle des Zeitverbleibs findet überhaupt nicht statt. Am Platz gibt es ein paar typisch britische Self-Serve-Restaurants eine unterdurchschnittliche Verpflegung bieten - sollte man sich eher sparen. Über Nacht Parken ist auf Gras etwas günstiger als auf Asphalt.
Der Flugplatz hat eine sehr lange Asphaltbahn, erlaubt aber nur Tag-VFR-Betrieb. Es ist telefonisches PPR strikt notwendig. Dies hat damit zu tun, dass die Platzumgebung lärmempfindlich ist und daher ein kurzes telefonisches Briefing durchgeführt wird. Bedenken Sie dabei, dass der Platz immer erst um 10 Uhr öffnet; daher sollte man sich das PPR meist schon am Vortag einholen. Außerdem wird man bezüglich der teilweise stattfindenden Trainingsflüge und deren Routen gebrieft. Es gibt auch entsprechende Briefing-Unterlagen auf der Website des Platzes.
Es gibt Jetfuel und Avgas. Geparkt werden Flugzeuge die auf Tagesbesuch sind meist auf dem östlichen Teil des Asphaltvorfelds nördlich der Piste. Von dort geht man durch ein kleines rotes Törchen in den Museumsbereich. Die Landegebühr bezahlt man beim Ticket- und Merchandisingshop am Eingang des Museums. Auch wenn man aus dem Ausland kommt, braucht man nach der Landung NICHT zur C, also zum Turm gehen; der Platz hat ein Agreement mit der Border Force, dass die FISOs lediglich beim Aussteigen der Insassen prüfen, ob die Anzahl zu der in dem GAR-Formular passt - fertig.
Von Duxford aus werden übrigens auch Rundflüge auf historischen Flugzeugen angeboten, z.B. auf der Tiger Moth und anderen, noch exotischeren (und viel teureren) Geräten. Die Firma heißt Classic Wings und ist seit Jahren in Duxford aktiv. Website siehe hier. Wenn man sich als Pilot outet, darf man während des Fluges auch zeitweise selbst steuern. Man kann bei der Flugschule aber auch ""kontemporäre" Flugzeuge normal chartern.
Die Airshows
Achtung, Info vorab: Die Betreiber des Flugplatzes Duxford und die Organisatoren der Festivals sind nicht die selben Unternehmen. So ist es jetzt gekommen, dass seit dem Jahr 2021 nicht mehr alle klassischen Duxforder Festivals in Duxford stattfinden werden. Insbesondere die besonders große und beliebte "Flying Legends" Airshow ist von Duxford weggezogen, findet dort also nicht mehr statt. Das ist schade, weil natürlich die Location Duxford ideal war und das Museum die perfekte Kulisse für solch eine Airshow bot. Außerdem hatte man als Besucher auch vor und nach der eigentlichen Airshow viel zu sehen dort.
Dennoch: die (verbliebenen) Airshows sind ein Highlight von Duxford. Für den Eintritt dafür braucht man ein separates Ticket, welches nicht ganz billig ist (über 45 Pfund für die großen Events). Diese kann man mittlerweile nur noch vorab kaufen, und nicht mehr vor Ort!
Was das eigene "Einfliegen" zu einer dieser Airshows angeht, ist dies grundsätzlich nicht mehr in dem Umfang möglich wie früher - leider. Die Regelungen und Einschränkungen dazu ändern sich aber von Jahr zu Jahr; man sollte sich am besten anhand der Website informieren. Details werden jeweils Anfang jeden Jahres in Form eines oder zweier AICs bekanntgegeben, sowie außerdem auf der Website des IWM Duxford bereitgestellt.
Folgende wesentliche Eventreihenfolge wiederholt sich mehr oder weniger jedes Jahr:
1) ca. Mitte Juni: "Summer Airshow" (zweitägige Airshow)
3) ca. Anfang / Mitte September: "Battle of Britain Air Show" (zweitägige Airshow)
4) ca. Anfang Oktober: "Flying Finale" (eintägige Airshow)
Was außerdem definitiv nicht möglich ist, ist, während dieser Events am Platz (beim eigenen Flieger) zu campen. Dafür sind die Events dann doch zu "busy" und securityverseucht. Und: während der Airshows kommt man (falls man vor Beginn des Events eingeflogen ist) nicht an seinen Flieger heran und kann auch auf keinen Fall abfliegen. Dies sollte man berücksichtigen.
Alternativ kann in Cambridge (EGSC) landen (zumal es dort Instrumentenanflüge gibt); dies macht aber letztlich natürlich nur halb so viel Spaß wie das Landen direkt in Duxford neben dem Museum. Viele Leute kombinieren allerdings gerne einen Duxford-Besuch mit einer Besichtigung der schönen Stadt Cambridge (siehe dazu auch: "Die Universitätsstädte"). Es gibt während der großen Duxford-Events teilweise Busverbindungen zwischen der Stadt Cambridge (Bahnhof) und dem Flughafen Duxford. Taxis sind aber auch nicht so sehr teuer. Nahe dem Bahnhof von Cambridge wird auch das Hotel Tambulane empfohlen.
Eine andere Alternative ist die Landung auf dem nur ca. 4 Kilometer von Duxford entfernten Grasplatz Fowlmere (EGMA). Das Besondere: Hier kann man während der beiden großen Sommer-Airshows direkt am Platz zelten und es wird vom örtlichen Club für Frühstück, Duschen, etc. sowie für einen Shuttle-Service nach Duxford gesorgt. Richtig Sportfliegerambiente also. Es gibt Avgas und eine Flugwerft / Flugschule, die den Platz betriebt ("Modern Air"). Die Piste von Fowlmere ist meist sehr gut in Schuss.
Link zur Homepage des IWM Duxford: www.iwm.org.uk/visits/iwm-duxford
Im Abschnitt "Reiseberichte" gibt es Erzählungen von Duxford-Touren mit dem eigenen Flugzeug.